Stellen > Professur

17.09.2009

Universitätsprofessur (W2) für Ästhetik des Kinder- und Jugendtheaters

  • Ort: Hildesheim
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Beginn: 01.10.10
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: W 2
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Sprachenübergreifend
  • Frist: 28.10.09

An der Stiftung Universität Hildesheim ist im Institut für Medien und Theater des Fachbereichs II - Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation - voraussichtlich zum 01.10.2010 eine

Universitätsprofessur (W2) für Ästhetik des Kinder- und Jugendtheaters

zu besetzen.

 

Auf der Grundlage des Theorie-Praxis-Verhältnisses in den kulturwissenschaftlichen Studiengängen "Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis", "Szenische Künste" und "Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus" sowie des lehramtsbezogenen Studiengangs "Darstellendes Spiel" soll der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin in Forschung und Lehre folgende Aufgabengebiete übernehmen und prägen:

- Darstellungsformen des Kinder- und Jugendtheaters

- Modellierung, Reflexion und Theoretisierung einer forschenden Theaterpraxis im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters

- Reflexion und Entwicklung zeitgenössischer Konzepte der Theatervermittlung im außerschulischen und schulischen Bereich

 

Die Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus §§ 25 ff des Niedersächsischen Hochschulgesetzes (NHG) in der Fassung vom 26.02.2007 (Nds. GVBI. S. 69), geändert mit Art. 3 des Gesetzes vom 13.09.2007 (Nds. GVBI. S. 444). Gemäß § 28 NHG erfolgt die Ernennung bei erstmaliger Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von fünf Jahren.

 

Die Universität Hildesheim legt besonderen Wert auf Gender- und Diversitykompetenzen in der Gestaltung der Lehre.

Die Universität Hildesheim hält es für erforderlich, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre zu erhöhen. Frauen sollen bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt werden.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

 

Weitere Auskünfte erteilt der Dekan des Fachbereichs II, Prof. Dr. Tilman Borsche, Tel.: 05121/883-601, E-Mail: borsche@uni-hildesheim.de.

 

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Liste der Veröffentlichungen und Lehrveranstaltungen) bis zum 28.10.2009 unter Angabe der Kennziffer 2009/79 zu richten an:

 

Universität Hildesheim

Dezernat für Personal- und Rechtsangelegenheiten

Der Präsident

Marienburger Platz 22

31141 Hildesheim

Von:  http://www.academics.de, 17.09.2009

Publiziert von: Hartmut Duppel