W 2-Professur: "Verbale Kommunikation"
- Ort: Nürnberg (FH)
- Arbeitszeit: Vollzeit
- Beginn: 01.10.10
- Bezahlung/Besoldungsklasse: W 2
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Sprachenübergreifend
- Frist: 18.04.10
An der Georg-Simon-Ohm-Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule Nürnberg ist bis zum 1.10.2010 oder später an der Fakultät Design eine Professur für folgendes Lehrgebiet zu besetzen:
W2-Professur: Verbale Kommunikation
Gesucht wird eine erfahrene Persönlichkeit, die umfassende professionelle Grundlagen der Textgestaltung und -konzeption in angewandten Kommunikationszusammenhängen auf höchstem fachlichem und pädagogischem Niveau vermitteln kann.
Die Einbettung in eine medienwissenschaftlich fundierte und medienkritische Reflexion und Analyse wird dabei erwartet.
Narrativ-dramaturgische und sprachästhetische Aspekte sollen im Kontext der Lehre ebenfalls vertreten werden.
Die Bereitschaft für interdisziplinäre Zusammenarbeit und Lehre sowie zur Mitarbeit in der Hochschulselbstverwaltung wird vorausgesetzt.
Einstellungsvoraussetzungen sind:
Abgeschlossenes Hochschulstudium in anderen als Fachhochschulstudiengängen oder ein in einem förmlichen Verfahren als laufbahnrechtlich gleichwertig anerkanntes abgeschlossenes Studium in einem Fachhochschulstudiengang. Die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit ist durch die Qualität einer Promotion oder durch einen anderen Nachweis (Gutachten über promotionsadäquate Leistungen) zu belegen. Alternativ hierzu sind in Ausnahmefällen ein Fachhochschulabschluss und eine erfolgreich abgelegte Promotion ausreichend. Pädagogische Eignung sowie besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereiches ausgeübt worden sein müssen.
In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
Nach Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit beabsichtigt.
Schwer behinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Georg-Simon-Ohm-Hochschule strebt eine signifikante Erhöhung des Anteils von Frauen in der Lehre an und bittet deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich um ihre Bewerbung. Frauen werden unter Wahrung des Vorrangs von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, der dienstrechtlichen Vorschriften und sonstiger rechtlicher Vorgaben bevorzugt eingestellt. Die Georg-Simon-Ohm-Hochschule trägt das Zertifikat "Familiengerechte Hochschule".
Rückfragen unter Tel. 0911 5880-2691.
Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über den beruflichen Werdegang und die wissenschaftlichen Arbeiten) bis vier Wochen nach Erscheinen der Anzeige einzureichen bei dem
Dekan der Fakultät Design der
Georg- Simon-Ohm-Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule Nürnberg
Wassertorstr. 10
90489 Nürnberg
Publiziert von: Hartmut Duppel