W2-Professur Sprach- und Wissensverarbeitung
- Ort: Hannover
- Arbeitszeit: Vollzeit
- Bezahlung/Besoldungsklasse: W 2
- Disziplinen: Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Sprachenübergreifend
- Frist: 20.05.10
An der Fachhochschule Hannover ist an der Fakultät III - Medien, Information und Design, Abteilung Information und Kommunikation - zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende
W2-Professur Sprach- und Wissensverarbeitung
[Kennz. 198]
zu besetzen.
Die Abteilung Information und Kommunikation der Fakultät III - Medien, Information und Design zeichnet sich durch das Angebot von vier akkreditierten Bachelor- und drei Master-Programmen aus. Als einzige deutsche Hochschule bietet sie einen integrierten Studiengang Informationsmanagement (Bachelor of Arts) und einen Weiterbildungsmaster Informations- und Wissensmanagement (Master of Arts) an. Die Fachhochschule Hannover berücksichtigt in Forschung und Lehre Aspekte der Gender-Forschung.
Die Professur "Sprach- und Wissensverarbeitung" vertritt im Bachelor-Programm die Module zur Sprach Verarbeitung (z.B. "Systeme der Sprachverarbeitung" und "Linguistische Grundlagen"), der Wissensverarbeitung (z.B. "Werkzeuge der Wissensverarbeitung") und im Content Engineering (z.B. "Webindexing"). Daneben sind im Weiterbildungs-Masterprogramm "Informations- und Wissensmanagement" (Teilzeitstudium, Start alle 2 Jahre) das zentrale Lehrgebiet der Sprach- und Wissensverarbeitung (Module "Grundlagen der Wissensrepräsentation", "Wissensbasierte Systeme", "Semantic Web", "Wissensverarbeitung Sprache", "Integration multimedialen Wissens", "Multimodale Kommunikation", "Text-Mining") und die entsprechenden Masterarbeiten zu betreuen.
Als Voraussetzung erwarten wir von der Stelleninhaberin bzw. dem Stelleninhaber eine wissenschaftliche Hochschulausbildung mit Qualifikation im Bereich Sprach- und Wissensverarbeitung ggf. auch Computerlinguistik oder Informationswissenschaften sowie ein hohes Maß an Praxisorientierung.
Die Professur betreut in der Lehre die informationswissenschaftliche Grundausbildung im Bachelor-Studiengang sowie weiterführende Module. Die Mitwirkung im Masterprogramm "Informations- und Wissensmanagement" und bei internationalen Kooperationen sowie die Übernahme weiterer Veranstaltungen (dem individuellen Forschungsschwerpunkt entsprechend) sind - auch in englischer Sprache - wünschenswert.
Darüber hinaus wird von der Professur eine engagierte Beteiligung in der akademischen Selbstverwaltung und aktive Kooperation bei der Weiterentwicklung der Curricula in Zusammenarbeit mit den beteiligten Kolleginnen und Kollegen erwartet. Zu den Aufgaben neben der Lehre gehören die Pflege der für das Lehrgebiet relevanten Praxiskontakte sowie Betreuung von Praktika und Abschlussarbeiten.
Vorausgesetzt werden des Weiteren überzeugende didaktische Fähigkeiten, durch Publikationen nachgewiesene Forschungserfahrungen und eine aktive Einbindung in die Fachcommunity. Die Wohnsitznahme in der Region Hannover wird erwartet.
Im Übrigen ergeben sich für die Professur die Einstellungsvoraussetzungen aus § 25 Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG). Einzelheiten sind einem Merkblatt zu entnehmen, das unter www.fh-hannover.de/professuren heruntergeladen oder bei der Fachhochschule schriftlich angefordert werden kann.
Die Fachhochschule Hannover ist daran interessiert, den Frauenanteil auch beim wissenschaftlichen Personal zu erhöhen, und begrüßt es deshalb besonders, wenn sich Frauen bewerben. Frauen sollen nach § 21 Abs. 3 NHG bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt werden, solange der Frauenanteil in der jeweiligen Berufsgruppe an der Hochschule 50 vom Hundert nicht erreicht hat. Für diesbezügliche Rückfragen können Interessentinnen sich auch an das Büro der Gleichstellungsbeauftragten wenden (Tel.: 0511 9296-2141).
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind unter Angabe des Fachgebietes und der Kennziffer bis vier Wochen nach Erscheinen der Anzeige zu richten an den
Dekan der Fakultät III - Medien, Information und Design der
Fachhochschule Hannover
Expo Plaza 12
30539 Hannover
Publiziert von: Hartmut Duppel