Stellen > Professur

05.02.2009

W3-Professur "Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Rezeption und Wirkung"

  • Ort: Augsburg
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Beginn: 01.07.10
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: W3
  • Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Sprachenübergreifend
  • Frist: 06.03.09

An der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg ist ab dem 1. Juli 2010 die Stelle für eine(n)

Universitätsprofessor(in) für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Rezeption und Wirkung im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zu besetzen.

 

Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll die kommunikationswissenschaftliche Säule des interdisziplinären Bachelor- und Masterstudiengangs Medien und Kommunikation vertreten. Der Studiengang vermittelt neben kommunikationswissenschaftlichen Kenntnissen auch bildungswissenschaftliches und medientechnisches Wissen. Im Mittelpunkt des Interesses steht die Bedeutung von alten und neuen Medien für Gesellschaft und Individuum.

 

Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber hat das Fach in Forschung und Lehre zu vertreten. Die Aufgaben umfassen eine Lehrverpflichtung von 9 Lehrveranstaltungsstunden, die schwerpunktmäßig im Bereich Rezeption und Wirkung sowie im Bereich quantitativer und qualitativer Methoden einzubringen sind.

Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber kooperiert mit drei weiteren Professuren, wovon eine ebenfalls einen kommunikationswissenschaftlichen Schwerpunkt aufweist. Eine entsprechende Bereitschaft für kooperatives Arbeiten in Forschung und Lehre wird vorausgesetzt. Zudem wird eine Mitarbeit am gemeinsamen "Institut für Medien und Bildungstechnologie" und an der akademischen Selbstverwaltung erwartet.

Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll durch profilierte Publikationen zur Rezeption und Wirkung von Medien ausgewiesen sein und über Erfahrungen in Lehre und Forschung verfügen.

 

Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium in anderen als Fachhochschulstudiengängen, pädagogische Eignung, Promotion sowie zusätzliche wissenschaftliche Leistungen im Fach Kommunikationswissenschaft, die durch eine Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen nachgewiesen oder im Rahmen einer Juniorprofessur erbracht werden.

 

Bewerberinnen/Bewerber dürfen das 52. Lebensjahr zum Zeitpunkt der Ernennung noch nicht vollendet haben. Ausnahmen von dieser Altersgrenze sind gemäß Art. 10 Abs. 3 Satz 2 BayHSchPG nur in dringenden Fällen möglich.

 

Die Universität Augsburg strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt eingestellt.

 

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs, Verzeichnis der Publikationen, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen, Evaluierungsergebnisse, Zeugnisse, Promotions-/Habilitationsurkunde, Ernennungsurkunden, Publikationen nur auf Aufforderung) sind bis spätestens 6. März 2009 einzureichen bei:

Universität Augsburg

Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät

Dekan

Universitätsstraße 10

86135 Augsburg

Von:  http://www.academics.de, 05.02.2009

Publiziert von: Hartmut Duppel