Stellen > Wissenschaftliche Stelle

09.01.2009

Wiss. Mitarbeiter/in Romanische Literaturwissenschaft (50%)

  • Ort: Regensburg
  • Arbeitszeit: 1/2 Stelle
  • Beginn: 01.05.09
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: TV-L E 13
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft
  • Sprachen: Französisch, Italienisch
  • Frist: 28.01.09

Am Institut für Romanistik der Philosophischen Fakultät der Universität Regensburg ist zum 1.5.2009 am Lehrstuhl für Romanische Philologie (Französische und Italienische Literaturwissenschaft) anlässlich der Neubesetzung der Professur durch Isabella v. Treskow ab 1.4.2009 eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle (0,5) einer/eines

 

wissenschaftlichen Mitarbeiterin/wissenschaftlichen Mitarbeiters

- Entgeltgruppe TV-L E 13 -

 

zu besetzen.

 

Die Stelle bietet die Möglichkeit, ein Promotions- oder Habilitationsvorhaben in romanischer Literaturwissenschaft zu verfolgen. Ein eigenes Forschungsvorhaben (französische/italienische Literatur-/Kulturwissenschaft) ist erwünscht, gerne im Bereich des aufzubauenden Forschungsprojekts zu kultureller Transformation, Migration und Wertewandel in historischer und aktueller Perspektive.

 

Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Romanischer Literaturwissenschaft, möglichst eine bereits abgeschlossene Promotion in Romanischer Literaturwissenschaft sowie die Befähigung zur Lehre. Im Falle der bisherigen Qualifikation in anderen als den genannten romanischen Sprachen wird die Bereitschaft zur Einarbeitung in diese erwartet.

 

Aufgaben:

- Lehre im Umfang von 2,5 Semesterwochenstunden

- Mitarbeit in der Verwaltung des Instituts für Romanistik

- Mitarbeit am Aufbau eines größeren Forschungsprojekts

 

Im Bereich der Lehre bietet das Regensburger Institut ein breites Spektrum an Studiengängen (Romanische Philologie, Lehramt, internationale Studien) und hochschuldidaktische Fortbildungsangebote für Dozenten. Für die wissenschaftliche Arbeit bietet die Universität Regensburg exzellente Arbeitsbedingungen, eine ausgezeichnete Bibliothek und ein produktives interdisziplinäres Fächerumfeld.

 

Bewerbungen sollen neben dem Bewerbungsschreiben folgende Unterlagen enthalten: Lebenslauf, Abschlusszeugnisse (in Kopie), Notenangaben zu den Abschlussarbeiten, Angaben zu Vorträgen, Veröffentlichungen und Lehrveranstaltungen, Exposé zum wissenschaftlichen Projekt. Bitte senden Sie die Unterlagen an:

 

Universität Regensburg

Institut für Romanistik

Lehrstuhl für Romanische Philologie

Nachf. Prof. Dr. Hermann H. Wetzel

93040 Regensburg

 

Die Unterlagen können vorab per E-Mail versandt werden an das Sekretariat des Lehrstuhls, z.Hd. Frau Christa Hoffmannbeck:

 

sekretariat.wetzel@sprachlit.uni-regensburg.de

 

Die Versendung per E-Mail ersetzt nicht die Versendung in Papierform. Da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden können, bitten wir darum, uns ausschließlich Kopien zu schicken.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Von:  Isabella v. Treskow

Publiziert von: Kai Nonnenmacher