Stellen > Wissenschaftliche Stelle

24.06.2010

Wissenschaftlichen Angestellten am Ibero-Amerikanischen Institut

  • Ort: Berlin
  • Arbeitszeit: Sonstige
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: 13 TVöD
  • Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Portugiesisch, Spanisch
  • Frist: 06.08.10

Am Ibero-Amerikanischen Institut – Preußischer Kulturbesitz ist im Referat Forschung und Publikationen ab dem 01.12.2010 die Stelle einer/eines

Wissenschaftlichen Angestellten

der Entgeltgruppe 13 TVöD

Kennziffer: IAI 6-2010

zu besetzen.

Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der Regelungen der noch ausstehenden Entgeltordnung zum TVöD.

 

Aufgabengebiet:

 

Schriftleitung der überwiegend in spanischer Sprache erscheinenden ethnologischen / altamerikanistischen Zeitschrift INDIANA sowie redaktionelle Betreuung weiterer wissenschaftlicher Veröffentlichungen in deutscher, spanischer, portugiesischer und englischer Sprache; Durchführung von ethnologischen und altamerikanistischen Forschungsprojekten; Einwerbung von Drittmitteln; Her­stel­lung und Pflege von Kontakten und Arbeitsbeziehungen zu ethnologischen und altamerikanistischen Forschungseinrichtungen im In- und Ausland; Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen zu ethnologischen und alt­ame­ri­ka­nistischen Themen; Mitwirkung an der Betreuung von Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern.

Anforderungen:

 

Abgeschlossenes Hochschulstudium und Promotion in der Altamerikanistik, Ethnologie, Sozial- oder Kulturanthropologie; breite Regionalkenntnisse zu Lateinamerika, theoretisch-methodische Kompetenzen; Feldforschungserfahrung oder Erfahrung in der Museums- oder Archivarbeit; Erfahrung in der redaktionellen Betreuung wissenschaftlicher Publikationen und im Desktop-Publishing ein­schließ­lich der Kenntnis einschlägiger Software; Erfahrung in der Einwerbung und Durchführung von Drittmittelprojekten; sehr gute Kenntnisse der spanischen und englischen Sprache; Kooperationsbereitschaft und Flexibilität; Interesse an Teamarbeit und an organisatorischen Tätigkeiten, interkulturelle Neugierde; erwünscht: gute Kenntnisse der portugiesischen sowie einer indigenen Sprache.

 

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes. Die Bewerbung von Frauen ist erwünscht. Schwer­behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Eine Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich.

 

Bewerbungen mit einem Lebenslauf, beruflichem Werdegang und Zeugnissen/Beurteilungen (ein Hinweis auf die Personalakte genügt nicht) werden unter Angabe der Kennziffer IAI 6-2010 bis zum 6. August 2010 erbeten an:

Direktorin des Ibero-Amerikanischen Instituts Preußischer Kulturbesitz, Potsdamer Str. 37, 10785 Berlin.

 

Bewerbungen können grundsätzlich nur zurückgesandt werden, wenn ihnen ein frankierter Rück­umschlag beiliegt. Sie können Ihre Bewerbung gerne in elektronischer Form an birle@iai.spk-berlin.de übermitteln. Bitte benutzen Sie für Anlagen ausschließlich das PDF-Dateiformat.

 

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen Herr Dr. Peter Birle unter der Rufnummer 030/266 45 3000.“

Von:  http://www.academics.de, 24.06.2010

Publiziert von: Hartmut Duppel