Wissenschaftlichen Angestellten am Ibero-Amerikanischen Institut
- Ort: Berlin
- Arbeitszeit: Sonstige
- Bezahlung/Besoldungsklasse: 13 TVöD
- Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Portugiesisch, Spanisch
- Frist: 06.08.10
Am Ibero-Amerikanischen Institut – Preußischer Kulturbesitz ist im Referat Forschung und Publikationen ab dem 01.12.2010 die Stelle einer/eines
Wissenschaftlichen Angestellten
der Entgeltgruppe 13 TVöD
Kennziffer: IAI 6-2010
zu besetzen.
Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der Regelungen der noch ausstehenden Entgeltordnung zum TVöD.
Aufgabengebiet:
Schriftleitung der überwiegend in spanischer Sprache erscheinenden ethnologischen / altamerikanistischen Zeitschrift INDIANA sowie redaktionelle Betreuung weiterer wissenschaftlicher Veröffentlichungen in deutscher, spanischer, portugiesischer und englischer Sprache; Durchführung von ethnologischen und altamerikanistischen Forschungsprojekten; Einwerbung von Drittmitteln; Herstellung und Pflege von Kontakten und Arbeitsbeziehungen zu ethnologischen und altamerikanistischen Forschungseinrichtungen im In- und Ausland; Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen zu ethnologischen und altamerikanistischen Themen; Mitwirkung an der Betreuung von Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern.
Anforderungen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium und Promotion in der Altamerikanistik, Ethnologie, Sozial- oder Kulturanthropologie; breite Regionalkenntnisse zu Lateinamerika, theoretisch-methodische Kompetenzen; Feldforschungserfahrung oder Erfahrung in der Museums- oder Archivarbeit; Erfahrung in der redaktionellen Betreuung wissenschaftlicher Publikationen und im Desktop-Publishing einschließlich der Kenntnis einschlägiger Software; Erfahrung in der Einwerbung und Durchführung von Drittmittelprojekten; sehr gute Kenntnisse der spanischen und englischen Sprache; Kooperationsbereitschaft und Flexibilität; Interesse an Teamarbeit und an organisatorischen Tätigkeiten, interkulturelle Neugierde; erwünscht: gute Kenntnisse der portugiesischen sowie einer indigenen Sprache.
Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes. Die Bewerbung von Frauen ist erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Eine Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich.
Bewerbungen mit einem Lebenslauf, beruflichem Werdegang und Zeugnissen/Beurteilungen (ein Hinweis auf die Personalakte genügt nicht) werden unter Angabe der Kennziffer IAI 6-2010 bis zum 6. August 2010 erbeten an:
Direktorin des Ibero-Amerikanischen Instituts Preußischer Kulturbesitz, Potsdamer Str. 37, 10785 Berlin.
Bewerbungen können grundsätzlich nur zurückgesandt werden, wenn ihnen ein frankierter Rückumschlag beiliegt. Sie können Ihre Bewerbung gerne in elektronischer Form an birle@iai.spk-berlin.de übermitteln. Bitte benutzen Sie für Anlagen ausschließlich das PDF-Dateiformat.
Nähere Auskünfte erteilt Ihnen Herr Dr. Peter Birle unter der Rufnummer 030/266 45 3000.“
Publiziert von: Hartmut Duppel