Workshop Mehrsprachigkeit und Kinderliteratur
- Ort: Mannheim
- Beginn: 10.06.11
- Ende: 11.06.11
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft
- Sprachen: Französisch, Sprachenübergreifend
Programm
Freitag, 10. Juni 2011
09.30 Eva Eckkrammer (Prorektorin der Universität Mannheim): Begrüßung
09.45 Rosemarie Tracy (Mannheim): Einführung
10.15 Bettina Kümmerling-Meibauer (Tübingen): Bilder verstehen:die Bedeutung visueller Codes im (mehrsprachigen) Bilderbuch
11.00 Kaffeepause
11.15 Ulrike Eder (Wien): Formen und Funktionen von Mehrsprachigkeit in literarischen Texten
12.00 Heidi Rösch (Karlsruhe): Sprachliche Bildung mit (mehrsprachiger und interlingualer) Kinderliteratur
12.45 Mittagspause
14.15 Hajnalka Nagy (Klagenfurt): Mehrsprachige Lesebücher im Vergleich
15.00 Claudia Müller (Dortmund): Zur Rolle von frühen Bilderbuchrezeptionen in der Familie für den Erwerb von narrativen Fähigkeiten in der Zweitsprache
15.45 Kaffeepause
16.00 Gesa Siebert-Ott (Siegen): Die Bedeutung von Schrift – Schreiben – Schriftlichkeit im frühen Fremdsprachenunterricht
16.45 Stefanie Haberzettl& Lieselotte Kittenberger (Saarbrücken): Ent-Fernung erfahren. Ein Projekt zum Aufbau poetischer und kultureller Alteritätskonzepte durch die Arbeit mit Bilderbüchern in mehrsprachigen Konstellationen
17.30 Christa Röber (Freiburg): Die sprachstrukturierende Gestaltung von Liedern und lyrischen Texten für den Erwerb der gesprochenen und geschriebenen deutschen Sprache
18.15 Petra Gretsch& Constanze Weth (Freiburg): Z(w)eitspracherwerb: Tempus und Aspekt in Erzählungen von Kindern in DaZ und Französisch als Fremdsprache
19.00 Gemeinsames Abendessen
Samstag, 11. Juni 2011
09.00 Johanna Kauffeldt, Hendrike Frieg, Eva Belke& Gerlind Belke (Bochum): Sprachspiele, Kinderlieder und Bilderbücher als kognitionspsycholisch fundierte Grundlage sprachlichen Lernens im Vor- und Grundschulalter
09.45 Caterina Mempel (Leipzig): Dialogic Reading – eine Interaktionsanalyse zur Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache bei der Bilderbuchbetrachtung
10.30 Gabriele Kniffka, Petra Gretsch& Helga Sauerborn-Ruhnau (Freiburg): Literacy-Förderung in der vorschulischen Erziehung durch Scaffolding
11.15 Kaffeepause
11.30 Petra Dünges (Saarbrücken): Zweisprachige Bilderbücher aus dem Arabischen: Ein Bericht aus der Praxis einer Übersetzerin
12.15 Nikola von Merveldt (Montréal): Campes polyglotter Robinson: Zur Vorgeschichte mehrsprachiger Kinderbücher
13.00 Iris Wolf (Hamburg): Ideen für interkulturelle mehrsprachige Leseförderung an unterschiedlichen Lernorten. Von A wie (pädagogische) Anleitung bis Z wie (Mehrsprachigkeits-)Zentren
13.30 Ira Gawlitzek (Mannheim): Linguistische Herausforderungen in Kinderliteratur (nicht nur) für mehrsprachige Kinder
14.00 Abreise
Universität Mannheim, Raum 0 138
Organisation: Ira Gawlitzek (Universität Mannheim), Bettina Kümmerling-Meibauer (Universität Tübingen), Rosemarie Tracy (Universität Mannheim)
Kontakt: bettina.kuemmerling-meibauer@uni-tuebingen.de
Tagungsgebühr: 25 Euro (inklusive Kaffeepausen-Verpflegung)
Wegen der begrenzten Raumkapazität wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten an:
bettina.kuemmerling-meibauer@uni-tuebingen.de
Publiziert von: Christof Schöch