Assistenz-Professur für Literatur und Interkulturalität (M/W)
- Ort: Luxemburg
- Beginn: 01.03.09
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Sprachenübergreifend
- Frist: 17.10.08
An der Universität Luxemburg, Fakultät für Sprachwissenschaften und Literatur, Geisteswissenschaften, Kunst und Erziehungswissenschaften ist folgende Stelle ausgeschrieben:
Assistenz-Professur für Literatur und Interkulturalität (M/W)
Ref. F3-090012
Die Assistenz-Professur für Literatur und Interkulturalität wird in die Forschungseinheit IPSE (Identités, Politiques, Sociétés, Espaces) integriert werden, genauer im »Laboratoire de linguistique et de littératures allemandes«. Der Kandidat / die Kandidatin soll unter Berücksichtigung der spezifischen soziokulturellen Lage Luxemburgs mit ihrem multikulturellen und mehrsprachigen Charakter im Bereich der Interkulturalitätsforschung interdisziplinär angelegte Forschungsprojekte aufbauen und leiten. Im Vordergrund sollen dabei Fragen nach der Funktion der Literatur als Vermittlungs- und Reflexionsmedium interkultureller Prozesse insbesondere mit Blick auf die Dynamik sozialer Entwicklungen stehen. Erfahrungen in einem weiteren europäischen Sprach- und Kulturraum wären mit Blick auf die intendierte komparatistische Ausrichtung der Stelle hilfreich.
Im Bereich der akademischen Lehre soll er / sie den Bereich der Neueren Deutschen Literatur in seiner ganzen Breite vertreten können. Erwünscht ist hier insbesondere die aktive Mitarbeit bei der Entwicklung interdisziplinärer Lehr- und Unterrichtseinheiten im Rahmen des Studiengangs Bachelor Académique en Cultures Européennes (BCE). Erwartet werden weiterhin die Beteiligung an internationalen Kooperationsbeziehungen, die Mitarbeit bei der konzeptionellen Entwicklung neuer Studiengänge und (Post-)Graduiertenprogramme sowie den sonstigen administrativen Tätigkeiten.
Profil:
- Voraussetzung für die Bewerbung sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, eine Promotion im Bereich der Neueren deutschen Literatur oder im Bereich der Medien- und Kulturwissenschaften sowie weitere wissenschaftliche Leistungen.
- Publikation einschlägiger Artikel in anerkannten wissenschaftlichen Reihen oder Zeitschriften (gemäß Art. 32.1. des Universitätsgesetzes vom 12. August 2003).
- Erfahrung im Bereich der universitären Lehre sowie der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
- Erfahrung in der Konzeption, Durchführung und Leitung von internationalen Forschungsprojekten. Der Kandidat / die Kandidatin muss durch seine / ihre Forschungs- und Unterrichtsaktivitäten dazu beitragen, den Ruf der Universität auf internationaler Ebene zu festigen.
- Neben dem Deutschen werden auch fortgeschrittene Sprachkenntnisse im Französischen und/oder Englischen erwartet; im Bereich der Lehre wären Erfahrungen auch auf internationaler Ebene vorteilhaft.
Weitere Informationen bei:
Prof. Dr. Georg Mein ( georg.mein@uni.lu )
Tel: 00 352 46 66 44 6815
Bewerbungen:
Bewerbungen mit den folgenden Unterlagen werden erbeten zum 17. Oktober 2008 :
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Lehrveranstaltungsverzeichnis
- Publikationsverzeichnis
- Zeugniskopien
An :
Prof. Dr. Michel Margue
Dekan der Fakultät für Sprachwissenschaften und Literatur, Geisteswissenschaften, Kunst und Erziehungswissenschaften (FLSHASE)
Universität Luxemburg
Postfach 2
L-7201 Walferdange
Luxemburg
Die Universität Luxemburg gewährleistet die Chancengleicheit.
Publiziert von: Hartmut Duppel