Stellen > Professur

12.09.2008

Juniorprofessur Sprachwissenschaft (W1)

  • Ort: Aachen
  • Disziplinen: Sprachwissenschaft
  • Sprachen: Sprachenübergreifend
  • Frist: 01.10.08

Die RWTH Aachen ist eine der führenden Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen Europas mit Schwerpunkt in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Studierende und Beschäftigte bilden eine innovative Gemeinschaft, die in interdisziplinärer Zusammenarbeit verantwortungsvolle Lösungen für die drängenden Probleme unserer Gesellschaft formuliert.

Human Technology Centre (HumTec)

Philosophische Fakultät

HumTec ist ein interdisziplinäres Projekthaus an der RWTH Aachen, das von der Exzellenzinitiative des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird. Das Ziel des Projekthauses ist es, interdisziplinäre Spitzenforschung zwischen den Geistes und Sozialwissenschaften und den Ingenieur- und Naturwissenschaften zu fördern.

 

Die Forschungsaktivitäten im Projekthaus HumTec konzentrieren sich auf die Bereiche "Values, Norms, Governance" und "Behaviour, Communication, Acceptance". Der erste Bereich hat eine normative Ausrichtung mit Programmen, die ethische, rechtliche und politische Aspekte technologischer Innovationen erforschen. Der zweite Bereich umfasst Programme mit starker empirischer Ausrichtung bezüglich kognitiver, sozialer, sprachlicher und kultureller Aspekte neuer Technologien.

 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Persönlichkeit für die folgende Position:

 

Juniorprofessur

Sprachwissenschaft (W1)

 

Die Professur ist mit der Position einer Forschungsgruppenleiterin bzw. eines Forschungsgruppenleiters im HumTec-Programm "Natural Media and Engineering" verbunden. Das Programm beschäftigt sich mit den verschiedenen Formen der face-to-face-Kommunikation und der Mensch-Maschine-Kommunikation.

 

Bewerberinnen und Bewerber für diese Position müssen über eine Promotion in Sprachwissenschaft, Linguistik oder Kommunikationswissenschaft verfügen und einen ausgewiesenen Forschungsschwerpunkt auf dem Gebiet Nonverbale Kommunikation (Gestenforschung) und Zeichentheorie (Semiotik) haben. Sie sollten in der Lage sein, in einem internationalen und interdisziplinären Forschungskontext zu arbeiten, der kognitive Psychologie, klinische Neurowissenschaften und Informatik einschließt. Darüber hinaus wird Offenheit für empirische Methoden erwartet.

 

Bewerberinnen und Bewerber sollten über eine internationale Publikationsliste und über Erfahrung in der Einwerbung und Verwaltung von Drittmitteln verfügen. Die Leitung von HumTec-Forschungsgruppen ist mit einer Reduzierung der Lehrverpflichtung verbunden und verpflichtet zur aktiven Beteiligung an der Graduiertenausbildung in HumTec.

 

Die Position ist auf sechs Jahre befristet. Wettbewerb auf allen Ebenen ist eine der wesentlichen strategischen Leitlinien der RWTH Aachen im Rahmen ihres Zukunftskonzepts. In diesem Zusammenhang wird auch über die Übernahme von erfolgreichen Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren nach Ablauf der Juniorprofessurzeit auf Basis von persönlichen Leistungen entschieden.

 

Die RWTH Aachen ist für ihre Bemühungen um die Gleichstellung von Mann und Frau mit dem "Total-E-Quality-Award" ausgezeichnet worden. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen in den Entgeltgruppen bzw. Laufbahnen, in denen eine Unterrepräsentanz von Frauen besteht, bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Auf § 8 Abs. 6 Landesgleichstellungsgesetz NW wird verwiesen.

 

Die RWTH Aachen ist für ihre Bemühungen um die Ausbildung und Beschäftigung schwerbehinderter Menschen mit dem "Prädikat behindertenfreundlich" ausgezeichnet worden. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne von § 2 SGB IX.

 

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis zum 1. Oktober 2008:

RWTH Aachen

 

Philosophische Fakultät

Der Dekan, Univ.-Prof. Dr. Paul Hill

Templergraben 55

52062 Aachen

 

Von:  http://www.academics.de, 11.9.08

Publiziert von: jd