Juniorprofessur (W1) "Sprachtechnologie"
- Ort: Darmstadt
- Arbeitszeit: Vollzeit
- Bezahlung/Besoldungsklasse: W 1
- Disziplinen: Sprachwissenschaft
- Sprachen: Sprachenübergreifend
- Frist: 14.10.10
Der Fachbereich Informatik der Technischen Universität Darmstadt will zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen des LOEWE-Schwerpunkts Digital Humanities die folgende Stelle besetzen:
Juniorprofessur (W1) "Sprachtechnologie" (Kenn-Nr.: 347)
Die Juniorprofessur soll das Gebiet Sprachtechnologie in Forschung und Lehre vertreten und dabei insbesondere Bezüge zwischen modernen Methoden der Sprachtechnologie und der Computerlinguistik und ihrer Anwendung in Digital Humanities herstellen. Die Juniorprofessur ist mit dem Fachgebiet "Ubiquitäre Wissensverarbeitung" (UKP Lab) assoziiert und im Fachbereich Informatik angesiedelt. Eine aktive Mitwirkung im vom Land Hessen im Rahmen des Exzellenzprogramms LOEWE geförderten Schwerpunkt Digital Humanities (gemeinsam mit der Goethe Universität Frankfurt) sowie an der im Aufbau befindlichen Schwerpunktinitiative Web Research der TU Darmstadt wird vorausgesetzt.
Gesucht wird eine wissenschaftlich ausgewiesene Persönlichkeit mit Erfahrungen in mindestens einem der folgenden Gebiete:
* statistische und/oder semantische Verfahren der Sprachtechnologie,
* Verfahren der Corpuslinguistik,
* maschinelles Lernen und Text-Mining.
Exemplarische Schwerpunkte sind:
* graphbasierte Methoden der Sprachtechnologie,
* Verfahren der statistischen Semantik,
* Erschließung benutzergenerierter Inhalte im Web.
Die Konzeption und Entwicklung von Systemen zur Erschließung unstrukturierter Dokumente im Web als ein Teilbereich der Digital Humanities wird erwartet. Bezüge zu weiteren Bereichen der Informatik und der Linguistik, insbesondere lexikalischer Semantik sind erwünscht.
In der Lehre ist die Beteiligung auf dem Gebiet Data & Knowledge Engineering vorgesehen, welches in die folgenden Studiengänge integriert ist:
* Bachelor- und Master-Studiengang Informatik,
* Bachelor-Studiengang Joint Bachelor of Arts sowie
* Master-Studiengang Internet-und Web-basierte Systeme.
Von dem/der zukünftigen Stelleninhaber/in wird neben der Lehre eine aktive Drittmitteleinwerbung und eine Übernahme von Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung in einem für Juniorprofessoren angemessenen Umfang erwartet.
Die TU Darmstadt ist eine autonome Universität mit breiter Forschungsexzellenz, interdisziplinärem Profil und klaren Schwerpunkten in den Ingenieurwissenschaften und der Informations- und Kommunikationstechnologie. Der Fachbereich Informatik ist ein Leistungsträger der TU Darmstadt in Forschung und Lehre und in einschlägigen bundesweiten Rankings regelmäßig in der Spitzengruppe zu finden.
Die Einstellung erfolgt in einem Beamten- oder Angestelltenverhältnis auf Zeit nach W1 BBesG. Das Beschäftigungsverhältnis ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Nach erfolgter Zwischenevaluation über die Bewährung als Hochschullehrer kann es um weitere drei Jahre verlängert werden.
Die Promotionszeit und die Beschäftigungsphase als Wissenschaftliche/r Mitarbeiterin/Mitarbeiter soll insgesamt sechs Jahre nicht überschreiten.
Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Die Ausschreibung erfolgt unter Vorbehalt der endgültigen Bewilligung des Schwerpunkts durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.
Weitere Auskünfte erteilt: Prof. Dr. Iryna Gurevych, UKP Lab, Tel. 06151/165411 E-Mail: gurevych@cs.tu-darmstadt.de
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen:
* Lebenslauf und akademischer Werdegang
* Zeugniskopien
* Publikationsverzeichnis
* Sonderdrucke von 3-5 ausgewählten Veröffentlichungen
werden erbeten bis spätestens 14.10.2010 (später eingehende Bewerbungen können berücksichtigt werden) an folgende Adresse: TU Darmstadt, Dekanat des Fachbereichs Informatik, Hochschulstraße 10, 64289 Darmstadt oder per E-Mail an:
gurevych@cs.tu-darmstadt.de
Publiziert von: Hartmut Duppel