Stellen > Professur

29.08.2008

Professur für Kultur- und Literaturwissenschaft ("Etudes Luxembourgeoises"; "Mehrsprachigkeit")

  • Ort: Luxemburg
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Französisch, Sprachenübergreifend
  • Frist: 22.09.08

An der Universität Luxemburg, Fakultät für Sprachwissenschaften und Literatur, Geisteswissenschaften, Kunst und Erziehungswissenschaften ist folgende Stelle ausgeschrieben:

 

Professur für Kultur- und Literaturwissenschaft

(Ref. FLSHASE/F3-070003)

Ganztägig (40 Stunden pro Woche)

Die Stellenbesetzung ist für Januar 2009 vorgesehen.

 

Die Professur für Kultur- und Literaturwissenschaften steht an der Schnittstelle von zwei wesentlichen Forschungsfeldern der Universität Luxemburg, die der spezifischen soziokulturellen Lage Luxemburgs entsprechen und Luxemburg mit seinem multikulturellen und mehrsprachigen Charakter als mittlerweile auch im Ausland hoch interessantes Forschungsfeld ausweisen. Es sind dies die Bereiche

- "Etudes Luxembourgeoises", prioritäre Forschungsachse P7

- Mehrsprachigkeit, zentrales Merkmal der Studiengänge an der UL und erwiesenes Forschungsfeld.

 

Der Professor / die Professorin für Literatur- und Kulturwissenschaften wird in die Forschungseinheit IPSE (Identités. Politiques, Sociétés, Espaces) integriert werden, genauer im "Laboratoire de linguistique et de littératures luxembourgeoises". Er / Sie soll dort Forschungsprojekte aufbauen und führen, die auf die spezifische Situation der mehrsprachigen Literaturen und Kultur in Luxemburg zugeschnitten sind. Diese Forschung soll dementsprechend soziokulturellen, interdisziplinären, transnationalen und interdiskursiven Aspekten Rechnung tragen. Mögliche Forschungsbereiche betreffen z.B.:

- Literarische und sprachliche Hybridität

- Nationale vs. regionale vs. europäische Sprach- und Literaturgeschichtsschreibung

- Formen des Kulturtransfers in der multikulturellen Gesellschaft Luxemburgs

- Entstehung und Struktur eines mehrsprachigen Literaturfeldes

- Migration und Literatur

 

Der Professor / die Professorin wird in enger Zusammenarbeit mit dem Professor für Linguistik, dem Professor für Soziologie sowie der "Professeure invitée" im Bereich der luxemburgischen Literatur forschen, Doktoranden und Doktorandinnen betreuen und diese auf eine akademische Laufbahn vorbereiten. Übergeordnetes Ziel ist der mittelfristige Aufbau einer interdisziplinären Forschungsgruppe zum Thema "Literaturen und Kultur in Luxemburg", aus der längerfristig akademisches Personal aus Luxemburg hervorgehen soll.

 

Vom Professor / Von der Professorin werden erwartet:

- Aktive Mitarbeit beim Aufbau eines interdisziplinären Masterprogramms in der Luxemburgistik;

- Literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Lehrveranstaltungen im Rahmen der Luxemburgistik, wie z. B. in der "Formation continue 'Lëtzebuergesch als Friemsproch'" oder im Bachelor-Studiengang "Cultures européennes", sowie im geplanten Master in Luxemburgistik.

 

Der Kandidat / Die Kandidatin sollte verfügen über:

- Promotion und Habilitation (oder vergleichbare wissenschaftliche Forschungsleistungen) im Bereich der Literaturwissenschaften und Kulturwissenschaften;

- Publikation einschlägiger Artikel in anerkannten wissenschaftlichen Reihen oder Zeitschriften (gemäß Art. 32.1. des Universitätsgesetzes vom 12. August 2003);

- Das Forschungsprofil soll deutliche Anschlussmöglichkeiten an interdisziplinäre Forschungskooperationen, wie sie aus dem Profil der Forschungseinheit IPSE deutlich werden, ermöglichen. Wünschenswert sind hier neben einem übergreifenden medienwissenschaftlichen Profil insbesondere Kenntnisse in der Interdiskurstheorie so wie im Bereich der Analyse der kollektiven Identitätskonstruktionen;

- Der Bewerber/die Bewerberin muss über mehrjährige Forschungs-, Lehr- und Organisationserfahrung (z.B. selbstständige Verwaltung von Studiengängen und Forschungsprojekten) verfügen.

- Sprachkenntnisse : mind. zwei der folgenden Sprachen : Deutsch, Englisch, Französisch. Kenntnisse des Luxemburgischen müssen erworben werden.

 

Weitere Informationen bei:

Prof. Dr. Peter Gilles (peter.gilles@uni.lu)

Tel: 00 352 46 66 44 6383

 

Bewerbungen:

Bewerbungen mit den folgenden Unterlagen werden erbeten zum 22. September 2008:

- Motivationsschreiben

- Lebenslauf

- Lehrveranstaltungsverzeichnis

- Publikationsverzeichnis

- Kopien von fünf aktuellen, für das Stellenprofil relevanten Publikationen

- Zeugniskopien

 

An:

Prof. Dr. Michel Margue

Dekan der Fakultät für Sprachwissenschaften und Literatur, Geisteswissenschaften, Kunst und Erziehungswissenschaften (FLSHASE)

Universität Luxemburg

Postfach 2

L-7201 Walferdange

Luxemburg

 

Die Universität Luxemburg gewährleistet die Chancengleicheit.

 

Von:  http://www.academics.de, 25.08.2008

Publiziert von: Kai Nonnenmacher