Stellen > Professur

14.08.2008

Professur für Romanische Literaturwissenschaft (W3)

  • Ort: Jena
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: W3
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft
  • Sprachen: Französisch, Spanisch
  • Frist: 30.09.08

Am Institut für Romanistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist ab sofort eine

 

Professur (W3) für Romanische Literaturwissenschaft

 

mit dem Schwerpunkt in der spanischen Literaturwissenschaft und einer weiteren Kompetenz im Bereich der französischen Literaturwissenschaft zu besetzen.

 

Der Stelleninhaber/Die Stelleninhaberin soll das Fach in voller Breite vertreten. Es werden Schwerpunkte sowohl in der europäischen als auch in der amerikanischen Hispanophonie erwartet.

 

Ferner werden die Kooperation mit den Nachbarfächern und die interdisziplinäre Zusammenarbeit in Forschungsschwerpunkten der Universität erwartet. Wünschenswert sind Erfahrungen in der Kooperation mit außeruniversitären Partnern und in der Einwerbung von Drittmitteln.

 

Bewerbungsvoraussetzung für die Stelle sind Promotion und Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen sowie pädagogische Eignung.

 

Die Friedrich-Schiller-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils im wissenschaftlichen Bereich an und fordert deshalb Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

 

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Im Falle einer erstmaligen Berufung auf eine Professur wird das Dienstverhältnis zunächst grundsätzlich befristet. Ausnahmen von der Befristung sind möglich.

 

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Verzeichnis der Publikationen und Lehrveranstaltungen sowie Zeugnis und Urkundenkopien) sind spätestens bis zum 30.09.2008 zu richten an:

 

Friedrich- Schiller-Universität Jena

 

Philosophische Fakultät

Dekan

Fürstengraben 1

07743 Jena

Von:  http://www.academics.de, 14.8.2008

Publiziert von: jd