Stellen > Professur

18.09.2008

Professur "Geschichte und Theorie der technischen Medien" (W2)

  • Ort: Fachhochschule Potsdam
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: W2
  • Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Sprachenübergreifend
  • Frist: 16.10.08

Fachhochschule Potsdam

University of Applied Sciences

 

Studiengänge: Sozialwesen, Architektur und Städtebau, Restaurierung, Kulturarbeit, Bauingenieurwesen, Design, Informationswissenschaften und Europäische Medienwissenschaft

 

Im Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam ist für die gemeinsam mit der Universität Potsdam betriebenen Bachelor- und Master Studiengänge Europäische Medienwissenschaft zum Sommersemester 2009 die

 

Professur "Geschichte und Theorie der technischen Medien" (W2)

Kennziffer: 49/2008

für die Dauer von fünf Jahren im Angestelltenverhältnis und Beschäftigungsumfang von 100% zu besetzen.

 

Die Studiengänge Europäische Medienwissenschaft suchen eine in Forschung und Lehre herausragend ausgewiesene Persönlichkeit.

Zentraler Aspekt der Professur ist die Lehre auf dem Gebiet der Geschichte und Theorie der Techniken und dispositiven Anordnungen der Medien mit besonderer Berücksichtigung von Digitalität. Darüber hinaus sind Kenntnisse in der Medienkunstgeschichte, internationale Erfahrungen und Projekterfahrung im geforderten Lehrgebiet erwünscht. Die Bereitschaft zur interdisziplinären und pProjektorientierten Arbeit mit den Studierenden und zur Durchführung von experimentellen Forschungsvorhaben wird vorausgesetzt. Erwartet wird die Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Studiengänge und die damit verbundene Vernetzung zu weiteren Studiengängen der beteiligten Hochschulen sowie Mitarbeit in Gremien und Selbstverwaltung der Fachhochschule Potsdam.

 

Die Einstellungsvoraussetzungen sind § 38 des Brandenburgischen Hochschulgesetzes zu entnehmen. Die Professur wird im Rahmen des Überlastprogramms ausgeschrieben. Sie ist auf fünf Jahre befristet. Eine erneute Berufung für die Dauer von bis zu fünf Jahren ist bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen und des weiteren Bedarfs an der Professur ohne erneutes Berufungsverfahren möglich.

Die Fachhochschule Potsdam strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im wissenschaftlichen Bereich an und fordert Frauen deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Ihre ausführliche, schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf, Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs, einschließlich Lehrtätigkeits- und Schriftenverzeichnis richten Sie bitte bis zum 16.10.2008 unter Angabe der oben genannten Kennziffer an:

Fachhochschule Potsdam

 

FB Design

Vorsitzender der Berufungskommission, Prof. Winfried Gerling

Pappelallee 8-9

14469 Potsdam

 

Von:  http://www.academics.de, 18.09.2008

Publiziert von: Hartmut Duppel