Professur (W3) für Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Ort: Mannheim
- Arbeitszeit: Vollzeit
- Beginn: 01.08.09
- Bezahlung/Besoldungsklasse: W 3
- Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Sprachenübergreifend
- Frist: 18.12.08
An der Philosophischen Fakultät der Universität Mannheim ist eine Professur (W3) für Medien- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt im Bereich der Medienrezeption/Medienwirkung zu besetzen.
Erwartet wird, dass die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber das Gebiet der Medien- und Kommunikationswissenschaft mit einem Schwerpunkt im Bereich der Medienrezeption/Medienwirkung vertritt. Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber wird an den Bachelor- und Master-Angeboten der Medien- und Kommunikationswissenschaft - hier insbesondere auch in der integrierten qualitativen und quantitativen Methodenausbildung - sowie an der Entwicklung von Angeboten des strukturierten Doktorandenstudiums beteiligt sein.
Die Berufungsvoraussetzungen richten sich nach § 47 LHG des Landes Baden-Württemberg. Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, Promotion und zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, die durch eine Habilitation oder durch gleichwertige wissenschaftliche Leistungen, die auch in einer Tätigkeit außerhalb des Hochschulbereichs erbracht sein können, nachgewiesen werden.
Die Stelle steht unbefristet zur Verfügung. Bei der ersten Berufung in ein Professorenamt kann für das Dienstverhältnis gemäß landesrechtlicher Bestimmungen sowie nach Maßgabe der jeweiligen Berufungsvereinbarung zunächst eine Probezeit im Umfang von drei Jahren vorgesehen werden. Die Durchführung des Berufungsverfahrens erfolgt unter dem Vorbehalt der endgültigen Freigabe der für diesen Zweck vorgemerkten Planstelle der Bes. Gr. W 3 durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.
Die Universität Mannheim misst einer intensiven Betreuung der Studierenden einen hohen Stellenwert bei und erwartet deshalb von den Lehrenden eine ausgeprägte Präsenz an der Universität. Zur Stärkung der universitären Einbindung in das regionale Umfeld wird ferner davon ausgegangen, dass die/der zu Berufende bereit ist, ihren/seinen Lebensmittelpunkt in die Region zu legen.
Die Universität Mannheim strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Bewerbungen werden als pdf-Datei erbeten und sind an die E-mail-Adresse des Dekanatsekretariats: ihess@rumms.uni-mannheim.de zu senden.
Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugniskopien, Verzeichnis der Publikationen und Lehrveranstaltungen sind bis zum 18. Dezember 2008 zu richten an:
Universität Mannheim
Philosophische Fakultät
Der Dekan, Prof. Dr. J. Paulmann
Schloss, EO 292
68131 Mannheim
Publiziert von: Hartmut Duppel