W2-Professur für interkulturelles Management
- Ort: Neu-Ulm
- Arbeitszeit: Vollzeit
- Bezahlung/Besoldungsklasse: W2
- Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Sprachenübergreifend
- Frist: 05.01.09
An der Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Neu-Ulm ist zum Wintersemester 2009/2010 eine W2 Professur für interkulturelles Management zu besetzen.
Im Rahmen des Auf- und Ausbaus international orientierter Studiengänge umfasst die Professur die Lehre auf den Gebieten Intercultural Communication, Intercultural Management und International Human Resource Management. Darüber hinaus gehören Vorlesungen des Grundstudiums in Personalwesen und Organisation sowie die professionelle Durchführung von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache zu Ihren Aufgaben.
Gesucht wird ein/e Generalist/in in den Bereichen der Kulturwissenschaften/Soziologie mit einschlägiger Auslandserfahrung in internationalen Unternehmen und/oder internationalen wirtschaftsnahen Institutionen oder ein/e Diplom-Kaufmann/-frau o. ä. mit praktischer und theoretischer Erfahrung in verschiedenen Kulturkreisen.
Einstellungsvoraussetzungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in anderen als Fachhochschulstudiengängen oder ein in einem förmlichen Verfahren als laufbahnrechtlich gleichwertig anerkanntes abgeschlossenes Studium in einem Fachhochschulstudiengang. Die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit ist durch die Qualifikation einer Promotion oder durch einen anderen Nachweis (Gutachten über promotionsadäquate Leistungen) zu belegen.
- Alternativ hierzu sind in Ausnahmefällen ein Fachhochschulabschluss und eine erfolgreich abgelegte Promotion ausreichend.
- Pädagogische Eignung.
- Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen.
In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Hochschule strebt eine Erhöhung des Frauenanteils am wissenschaftlichen Personal an, deshalb fordern wir ausdrücklich qualifizierte Frauen zur Bewerbung auf.
Phone +49 0731 9762-2401 (Gero Liebig)
Senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis 5.1.2009 an:
Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule Neu-Ulm
Die Präsidentin
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Publiziert von: Hartmut Duppel