W3-Professur für Romanische Literaturwissenschaft (Schwerpunkte französische und hispano-amerikanische Literatur)
- Ort: Heidelberg
- Arbeitszeit: Vollzeit
- Bezahlung/Besoldungsklasse: W3
- Disziplinen: Literaturwissenschaft
- Sprachen: Französisch, Spanisch
- Frist: 23.12.08
An der Neuphilologischen Fakultät der Universität Heidelberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine W3-Professur für Romanische Literaturwissenschaft (Schwerpunkten französische und hispano-amerikanische Literatur) zu besetzen. (Nachfolge Prof. Dr. Gewecke)
Zu den Aufgaben der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers gehören Forschung, Lehre und Prüfungen in den Studiengängen der Romanischen Philologie/Literaturwissenschaft (Lehramt, Magister, Bachelor, Master). Die Bewerber/innen sollen einen Schwerpunkt in der Lateinamerikanistik haben; eine lusitanistische/brasilianistische Orientierung ist erwünscht. Erwartet werden zudem starkes Engagement im Bereich der Drittmitteleinwerbung sowie die Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung und gegebenenfalls Mitarbeit am Exzellenzcluster und an Graduiertenschulen.
Einstellungsvoraussetzungen sind: eine fachlich einschlägige Habilitation oder eine gleichwertige wissenschaftliche Leistung; Erfahrungen in der Hochschullehre und in der Drittmitteleinwerbung.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Forschung und Lehre an und fordert daher entsprechend qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien, Schriftenverzeichnis und Liste der durchgeführten Lehrveranstaltungen) innerhalb der nächsten vier Wochen zu richten an:
Universität Heidelberg
Neuphilologische Fakultät
Der Dekan
Voßstr. 2, Gebäude 37
69115 Heidelberg
Publiziert von: Hartmut Duppel