Tagungen > Tagungsausschreibung

21.11.2013

CfP Sektion 18 "English-Français" beim 9. Kongress des Frankoromanistenverbands

  • Ort: Münster
  • Beginn: 24.09.14
  • Ende: 27.09.14
  • Disziplinen: Didaktik
  • Sprachen: Französisch
  • Frist: 31.03.14

Seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland ist Französisch nach Englisch die am häufigsten gelernte Fremdsprache an allgemeinbildenden Schulen. Zwar hat sich in den vergangenen Jahren das Spanische an Gymnasien und Gesamtschulen vielerorts als zweite moderne Fremdsprache nach Englisch profilieren können, die absoluten Lernerzahlen sprechen jedoch für eine mittelfristig sichere Stellung des Französischen im schulischen Kontext. Damit das Französische auch auf lange Sicht „in der ersten Liga“ mitspielen kann, bedarf es allerdings auch zukünftig einer wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet der Französischdidaktik, die das Ziel verfolgt, die Vermittlung und Aneignung des Französischen zu beschreiben sowie inhaltliche, methodische und organisatorische Vorschläge zur Verbesserung der fremdsprachlichen Lehr-/Lernprozesse zu entwickeln. Dabei ist der Austausch mit den anderen Fremdsprachendidaktiken selbstverständlich von zentraler Bedeutung.

 

Dem Thema des 9. Kongresses des Frankoromanistenverbands ("Interfaces/Schnittstellen") entsprechend, möchten wir im Rahmen unserer Sektion ("English-Français - Synergieeffekte durch die gezielte Vernetzung von Englisch und Französisch") das Potenzial der Vernetzung der traditionellen Eingangsfremdsprache Englisch mit der klassischen zweiten Fremdsprache, dem Französischen, näher beleuchten. Obwohl es sich hierbei um die deutschlandweit am häufigsten vorkommende schulische Sprachenfolge han¬delt, liegen bislang kaum Arbeiten vor, die sich den Synergieeffekten der Verbindung beider Fremdsprachen widmen. Die Aufsätze des aus der Sektion „English-Español – Möglichkeiten der Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht“ auf dem Passauer Hispanistentag 2011 hervorgegangenen Sammelbandes (Leitzke-Ungerer / Blell / Vences 2012) haben uns dazu ermutigt, in Münster das Synergiepotenzial der Sprachenkombination Englisch-Französisch in den Blick zu nehmen. Wir sind überzeugt davon, dass Anglisten und Romanisten einen wertvollen Beitrag zur Kompetenzförderung in beiden Sprachen leisten können und bitten daher um Vorschläge sowohl zur sprachbezogenen als auch zur kulturbezogenen Vernetzung beider Sprachen, wobei der thematische Schwerpunkt der Beiträge auf dem Französischunterricht liegen sollte.

 

Senden Sie bitte Ihr Abstract (ca. eine halbe Seite) bis spätestens 31. März 2014 per E-Mail an die beiden Sektionsleiter Prof. Dr. Marcus Bär (marcus.baer@uni-hamburg.de) und Frank Schöpp (schoepp@staff.uni-marburg.de).

Von:  Marcus Bär

Publiziert von: LS