Interdisziplinärer Frankophonieforschertag
- Ort: Leipzig
- Beginn: 18.04.08
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Sprachpraxis, Didaktik, Weitere Teilbereiche
- Sprachen: Französisch
- Frist: 15.02.08
Tagungsausschreibung: (18.4.2008, Leipzig)
Interdisziplinärer Frankophonieforschertag
18. April 2008 am Frankreich-Zentrum der Universität Leipzig
Das Institut für Romanische Sprachen und Literaturen der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main und das Frankreich-Zentrum der Universität Leipzig laden alle Frankreich- und Frankophonieforscher zum Interdisziplinären Frankophonieforschertag ein.
Das Treffen findet am 18. April 2008 am Frankreich-Zentrum der Universität Leipzig statt.
Der Frankophonieforschertag bietet Doktorandinnen und Doktoranden bzw. Post-Docs aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz die Gelegenheit, ihre Dissertations- und Forschungsprojekte zur Diskussion zu stellen. Die Veranstaltung wird von Fachspezialisten geleitet.
Die Erforschung der frankophonen Welt kann nicht mehr nur Anliegen einzelner Disziplinen sein, sondern erfordert vielmehr eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Wir laden deshalb Afrikanisten, Ethnologen, Historiker, Kulturwissenschaftler, Linguisten und Literaturwissenschaftler, Politologen, Wirtschaftswissenschaftler ein, ihre aktuellen Forschungsgegenstände aus der Frankophonieforschung vorzustellen.
Die Bewerbungsunterlagen sollten eine kurze Projektbeschreibung (max. 30 Zeilen) und einen kurzen Lebenslauf enthalten und müssen bis zum 15. Februar 2008 beim Frankreich-Zentrum der Universität Leipzig eingehen:
Frankreich-Zentrum der Universität Leipzig
z.Hd. Prof. Dr. Klaus Bochmann
Thomaskirchhof 20
04109 Leipzig
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Hannah Kabel am Frankreich-Zentrum der Universität Leipzig (frz@uni-leipzig.de).
Publiziert von: Kai Nonnenmacher